Allgemeine Geschäftsbedingungen

Online und Telefon-Beratung ML-Coaching Beratung|Coaching|Wachstum

§ 1 GEGENSTAND DES VERTRAGES

 

Die Vertragsparteien einigen sich darauf, dass der Klient beim Coach eine Online-Beratung über das Medium SKYPE oder Telefon in Anspruch nimmt. Klient und Coach definieren gemeinsam das Beratungsanliegen. Bei dieser Online- oder Telefon-Beratung hat der Klient die Möglichkeit zwischen einem Online-Paket mit einer Dauer von 60 Minuten oder einem Online-Paket mit fünf Einheiten à 60 Minuten zu wählen. Das Beratungshonorar für die Telefon- bzw. Onlineberatung richtet sich nach dem gewählten Beratungs-Paket und ist im Voraus zu entrichten. Der Klient ruft nach der Bezahlung zu einem festen, vorher vereinbarten Termin, den Coach an bzw. kontaktiert diesen Online über Skype. Eine Kontaktaufnahme zum vereinbarten Termin durch den Coach bei dem Klienten ist nicht vorgesehen, der Coach ist allerdings berechtigt, nicht aber verpflichtet, durch einen kurzen Telefonanruf den Klienten an den Termin zu erinnern.

Ziele des Online-Coachings umfassen:

  • -die Überwindung von Problemen aus dem psychosozialen Feld
  • -die Bildung von Zielen aus dem privaten und beruflichen Bereich
  • -die Aktivierung von Ressourcen
  • -die Begleitung bei beruflichen und privaten Veränderungen

Das Coaching ist keine Psychotherapie und soll diese auch nicht ersetzen.

§2 Beratungserfolg

Der Coach kann den erwünschten oder beabsichtigten Erfolg oder das Erreichen der gesteckten Ziele in der gemeinsamen Arbeit nicht garantieren. Sowohl Coach als auch Klient arbeiten nach bestem Können, Wissen und Gewissen daran, dass das Beratungsanliegen erreicht wird.

§ 3 Beratungsdauer

Die Beratungszeit der einzelnen Online- oder Telefonberatungen beträgt 60 Minuten. Wird die Beratung auf Wunsch des Klienten vorzeitig beendet, gilt die Beratung als abgeschlossen. Die Restzeit verfällt. Eine Rückerstattung des Honorars erfolgt nicht. Gleiches gilt auch, wenn vor Ablauf der 60 Minuten eine für den Klienten passende Lösung erarbeitet wurde.

§ 4 Honorar

Bei der Online- oder Telefon-Beratung hat der Klient die Möglichkeit zwischen einer Beratungseinheit mit einer Dauer von 60 Minuten oder einem Beratungs-Paket mit fünf Telefonaten à 60 Minuten zu wählen. Das Beratungshonorar für die Telefon- bzw. Onlineberatung richtet sich nach dem gewählten Beratungs-Paket und ist im Voraus zu entrichten

Der Klient hat die Wahl zwischen

Einheit (1er) – Einzeleinheit 60 Minuten zu 110,– Euro 

Oder wahlweise

Einheit (5er) – Paket 5 * 60 Minuten zu 530,– Euro an.

Die aufgeführten Beträge verstehen sich incl. 19 % Mehrwertsteuer.

Die Gesamtkosten können nicht über einen öffentlichen Träger abgerechnet und auch nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Der Klient ist demnach Selbstzahler.
Im Anschluss erhält der Klient eine Rechnung über die gebuchte und bezahlte Coaching-Einheit.

Bitte überweisen Sie auf folgende Bankverbindung:

IBAN: DE14 3055 0000 0093 3298 94
BIC: WELADEDNXXX

Bei der Sparkasse Neuss
Der Zahlungsempfänger ist Michael Lahme

 

Die Online-Sprechstunde / Beratungsstunde erfolgt nach Zahlungseingang zum vereinbarten Termin.
Hierfür setzt sich der Coach per E-Mail mit dem Klienten nach erfolgtem Zahlungseingang in Verbindung und teilt diesem einen entsprechenden Termin mit. Selbstverständlich kann der Klient im voraus einen Terminwunsch äußern.

 

§ 5 Terminabsprache

  1. Die Terminvereinbarung für das telefonische bzw. Online-Beratungsgespräch erfolgt telefonisch oder per Mail. Ein Termin gilt nur als fester, verbindlicher Termin wenn zuvor der Eingang des Honorars erfolgt ist.
  2. Der Wunsch des Klienten, einen vereinbarten Termin zu verlegen, muss dem Coach per E-Mail spätestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin zugehen. Der Verlegungswunsch gilt nur dann als angenommen, wenn er von dem Coach bestätigt wurde. Anderenfalls verbleibt es bei dem ursprünglich vereinbarten Termin

§ 6 Technische Störungen

Bei technischen Defekten, wie z.B. Abbruch der Verbindung, baut der Klient die Verbindung erneut auf. Gelingt dies nach 3 Versuchen nicht, erhält der Klient von dem Coach eine E-Mail mit einem neuen Gesprächstermin. Ist eine Verbindung aus technischen Gründen, die nicht im ermessen des Coach liegen, dauerhaft nicht möglich, obliegt es dem Klienten, eine andere Festnetznummer oder Internetadresse für die Online-Beratung zur Verfügung zu stellen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Honorars für den abgebrochenen Beratungstermin besteht in diesem Fall nicht.

§ 7 Schweigepflicht

Der Coach unterliegt der Schweigepflicht.

Daten, Informationen sowie Gesprächsinhalte, werden zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben.

Dies gilt bei allen Coaching-Einheiten, Einzelberatungen, in der Ehe- und Paarberatung, sowie dem
Führungskräfte-Coaching selbstverständlich auch gegenüber dem Partner und dem Arbeitgeber.
Für eine Auskunftserteilung gegenüber Dritten muss der Klient schriftlich sein Einverständnis geben. Möglicherweise wird das Coaching anonymisiert (d.h. ohne Nennung von Namen) mit anderen Fachkollegen besprochen (sog. Supervision). Dies dient der Verbesserung der Arbeitsweise des Coachs. Sofern der Klient Einwände gegen eine solche Supervision hat, muss er dies schriftlich mitteilen. Die Schweigepflicht schließt nicht das Zeugnisverweigerungsrecht ein und betrifft auch nicht die Vereitelung oder Verfolgung von mutmaßlichen Straftaten oder den Schutz höherer Rechtsgüter.

§ 8 Rechte und Pflichten des Coach

  1. Offenheit: auf Nachfrage des Klienten erläutert der Coach die angewandten Verfahren und Methoden inklusive möglicher Risiken.
  2. Verschwiegenheit: siehe § 7
  3. Neutralität: Der Coach wahrt mit seiner Arbeit die Interessen aller Beteiligten Klienten (sog. Allparteilichkeit)

§ 9 Rechte und Pflichten des Klienten

  1. Der Klient verpflichtet sich die vereinbarten Coaching Termine pünktlich wahrzunehmen. Soweit der Klient den verbindlich vereinbarten Termin nicht 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin absagt, verpflichtet sich der Klient hiermit unwiderruflich zur Zahlung des Ausfallbetrages in Höhe von 100 % der Terminkosten. Zudem vereinbaren die Vertragspartner, dass für den Fall, dass der Klient ein 5er Kontingent gebucht hat, im Falle der Absage von Terminen außerhalb der § 9 Ziff. 1 genannten Frist Ersatztermine von den Vertragsparteien abgestimmt werden. Für den Fall, dass Teile des Kontingents von dem Klienten nicht in Anspruch genommen werden, vereinbaren die Vertragspartner, dass der Klient die offenen Kontingentstunden innerhalb eines Jahres nach Buchung des Kontingentes nachholen kann.
  2. Der Klient erkennt an, dass er während des Coachingprozesses (also auch während und zwischen den Sitzungen) in vollem Umfange für seine körperliche und psychische Gesundheit selbst verantwortlich ist.
  3. Der Klient erkennt an, dass alle beruflichen und privaten Handlungen, die er im Rahmen des Coachings unternimmt oder unterlässt in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen. Der Coach führt keine Psychotherapie durch.

§ 10 Gesundheitszustand

Der Klient versichert, dass er an keiner Erkrankung leidet, die seine Geschäftsfähigkeit beeinträchtigt oder die einer Beratung aus medizinischen und/oder psychologischen Gründen zum Zeitpunkt der angestrebten Beratung entgegenstehen. Der Klient verpflichtet sich, den Coach über angeratene oder bestehende Psychotherapien zu informieren. Erhält der Klient zusätzliche Psychotherapie so informiert er seinen Therapeuten über das Coaching (z.B. Ziel, Thema) und holt sich die entsprechende therapeutische Zustimmung dazu ab.

Ferner ist der Coach berechtigt, die Online-Beratung abzubrechen, wenn er den Eindruck bekommt, das der Klient unter Drogeneinfluss (Alkohol oder andere unter das Betäubungsmittelgesetz fallende Substanzen) steht.

§ 11 Nichteinhaltung der Termine, Ausfallhonorar, Rückerstattung

  • Wird ein vereinbarter Beratungstermin von dem Klienten nicht eingehalten, verfällt der Beratungsanspruch. Das Honorar für diesen nicht eingehaltenen Termin ist als Ausfallhonorar bzw. Schadensersatz zu entrichten.
  • Sollte der Coach einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, erhält der Klient einen Ersatztermin. Sollte der Klient den Ersatztermin nicht wünschen, erhält er das gezahlte Honorar für diesen Termin zurück.

§ 12 Haftungsausschluss

Um eine erfolgreiche Beratung zu gewährleisten, ist der Coach auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der von dem Klienten zur Verfügung gestellten Informationen angewiesen.

Es wird keine Haftung für Beratungsinhalte übernommen, die auf einer falschen, unvollständigen oder missverständlichen Information des Coach durch den Klient beruhen.
Der Klient stellt selbst sicher, dass er die Fragen und Aussagen des Coach sprachlich und fachlich versteht. Hat der Klient Zweifel, ob er etwas richtig und vollständig verstanden hat, so ist er verpflichtet, diese Zweifel dem Coach sofort mitzuteilen. Der Coach haftet ebenfalls nicht, wenn die Beratung infolge höherer Gewalt, wegen technischer Probleme oder infolge sonstiger von dem Coach nicht zu vertretender Vorkommnisse nicht zustande kommt oder unterbrochen wird.

 

§ 13 Allgemeines

Änderungen dieser Vereinbarung bedürfen der Schriftform. Dieses gilt insbesondere für
die Aufhebung des Schriftformerfordernisses. Nebenabreden zu dieser Vereinbarung
bestehen nicht.

Der Klient nimmt zur Kenntnis, dass die Kosten der Beratungsleistung von
Krankenkassen oder Beihilfestellen nicht ersetzt werden, da es sich nicht um eine
Heilbehandlung nach § 1 des Heilpraktiker-Gesetzes vom 17.02.1939 handelt.

§ 14 Gerichtsstandsvereinbarung

Für eventuelle Streitigkeiten gilt die örtliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichts im Rhein-Kreis-Neuss.

 

Widerrufsrecht

(Wichtig – bitte sorgfältig lesen!)

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt mit Kenntnisnahme dieser Belehrung über das Widerrufsrecht, sollte dies unwirksam sein, mit Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246a § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246a § 3 EGBGB.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

Der Widerruf ist zu richten an:

ML-Coaching Beratung|Coaching|Wachstum
Michael Lahme
Im Rottfeld 5
40239 Düsseldorf
info@Michael-Lahme.de

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die bereits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besonderer Hinweis

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.